de.comp.lang.php.* FAQ

11.5. Wie verarbeite ich ein <input type="text">-Feld?

Keywords: Formular | Text | Input | HTML

Antwort von Johannes Frömter

Normale Input-Felder eignen sich für einzeilige Eingaben von 1 bis ca. 100 Zeichen. In HTML werden sie als <input type="text" name="variable"/> definiert, wobei der Inhalt von name in PHP zum Namen der Variable wird, die die Eingabe des Benutzers enthält: $_REQUEST['variable'].

Für eine Vorbelegung des Feldes gibt es das optionale Attribut value:

<input type="text" name="var"
       value="<?php echo htmlspecialchars($_REQUEST['var']); ?>"/>

Da die Variable auch Anführungszeichen enthalten könnte (was das Ende des value-Feldes bedeuten würde), muss man sie durch htmlspecialchars() "entschärfen" lassen.

Formular-Felder werden von PHP immer als Variablen vom Typ string zur Verfügung gestellt - auch wenn das Feld "nichts", oder wenn es nur Zahlen enthält. Siehe hierzu auch: "Wie erkenne ich fehlerhafte/fehlende Eingaben?".

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

11.5. Wie verarbeite ich ein <input type="text">-Feld?
http://www.php-faq.de/q/q-formular-text.html
Archiv der de.comp.lang.php-FAQ Dies ist eine Archivseite von 2008 und wurde seitdem nicht geändert. Das dclp-FAQ-Team