de.comp.lang.php.* FAQ

11.4. Sollte ich besser GET oder POST verwenden?

Keywords: GET | POST | Formular | Methode | URL

Antwort von Kristian Köhntopp

Im allgemeinen ist es besser, die Methode GET zu verwenden: Formulare sind leichter zu debuggen und der Anwender kann sich ein fertig ausgefülltes Formular mit Parametern in die Bookmarks oder einen Link legen - das ist bequem und ergonomisch.

Enthält das Formular Werte, die nicht in der URL angezeigt werden sollen und die ggf. nicht Bestandteil des Referer sein sollen und nicht in Proxy-Logs auftauchen sollen, dann ist die Verwendung von POST angezeigt. Dies ist zum Beispiel immer der Fall, wenn ein Eingabeelement Password verwendet wird.

Ebenfalls soll POST verwendet werden, wenn die Länge von Eingabeelementen nicht nach oben begrenzt ist, also immer dann, wenn ein TEXTAREA verwendet wird.

Schließlich ist die Verwendung von POST zwingend notwendig, wenn ein File-Upload durchgeführt werden soll, einmal wegen der prinzipiell unbegrenzten Länge, aber auch weil der notwendige ENCTYPE="multipart/form-data" nur mit POST zusammen funktioniert.

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

11.4. Sollte ich besser GET oder POST verwenden?
http://www.php-faq.de/q/q-formular-methode.html
Archiv der de.comp.lang.php-FAQ Dies ist eine Archivseite von 2008 und wurde seitdem nicht geändert. Das dclp-FAQ-Team