de.comp.lang.php.* FAQ

11.13. Wie erfahre ich den Status während eines Datei-Uploads?

Antwort von Johannes Frömter

Ein Datei-Upload mittels HTML-Formular findet zwischen Browser und Webserver statt. Während der Upload im Gange ist, weiß PHP noch gar nichts davon. Erst wenn der Upload beendet ist, tritt PHP in Aktion und nimmt die Daten entgegen. Daraus folgt, dass es mit PHP/HTML/JavaScript-Mitteln (und seien sie noch so ausgefeilt) technisch unmöglich ist, den Benutzer über den tatsächlichen Fortschritt des Uploads zu informieren.

Am Sinnvollsten wäre eine Statusanzeige clientseitig, also als Browser-Feature, zu realisieren. Die derzeit erhältlichen Browser haben diese Funktion leider nicht implementiert.

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

11.13. Wie erfahre ich den Status während eines Datei-Uploads?
http://www.php-faq.de/q/q-formular-status.html
Archiv der de.comp.lang.php-FAQ Dies ist eine Archivseite von 2008 und wurde seitdem nicht geändert. Das dclp-FAQ-Team