de.comp.lang.php.* FAQ

11.17. Wie verarbeite ich einen Reset-Button?

Antwort von Johannes Frömter

Zunächst sollte man überlegen, ob man überhaupt einen Reset-Button braucht - bei Formularen mit nur einem Eingabefeld ist er eher witzlos, bei umfangreichen Formularen ist er dagegen umso ärgerlicher, wenn er aus Versehen betätigt wurde!

Bei einem HTML-Reset-Button (<input type="reset">) setzt der Browser alle Eingabefelder auf den Anfangszustand zurück; da damit kein Request an den Server verbunden ist, kriegt PHP davon nichts mit. Möchte man einen Button realisieren, der Eingabeelemente mit vordefinierten Inhalten wirklich löscht, muss man einen Submit-Button nehmen:

<?php
  if (isset($_REQUEST['loeschen'])) {
      unset($_REQUEST['eingabe']);
  }
?>

<form action="<?php echo $SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
<input type="text" name="eingabe"
       value="<?php @print $_REQUEST['eingabe']; ?>"/>
<input type="submit" name="submit" value="Absenden"/>
<input type="reset" value="Reset"/>
<input type="submit" name="loeschen" value="Löschen"/>
</form>

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

11.17. Wie verarbeite ich einen Reset-Button?
http://www.php-faq.de/q/q-formular-reset.html
Archiv der de.comp.lang.php-FAQ Dies ist eine Archivseite von 2008 und wurde seitdem nicht geändert. Das dclp-FAQ-Team