de.comp.lang.php.* FAQ

11.15. Wie erkenne ich den Klick auf einen Submit-Button?

Antwort von Johannes Frömter

Der Button muss einem Namen haben:

<input type="submit" name="submit" value="OK"/>

Dann ist bei einem Mausklick oder einem Tastendruck auf den Submit-Button eine Variable mit dem Namen des Buttons vorhanden:

if (isset($_REQUEST['submit'])) { ... }
// vor PHP 4.1.0 $HTTP_GET_VARS['submit'] oder $HTTP_POST_VARS['submit']

(Die Variable enthält den Text, der bei value angegeben wurde, oder den Standard-Text des Browsers für die Schaltfläche.)

Wurde das Formular dagegen per JavaScript oder durch Drücken der Eingabetaste im einzigen Texteingabefeld des Formulars abgeschickt, ist die Variable nicht vorhanden.

Man kann diese Abfrage sehr gut bei den sog. "Affenformularen" (Formulare, die sich selbst aufrufen, siehe "Von HTML zu PHP: Schreibe Formularverarbeitungen in Normalform") gebrauchen.

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

11.15. Wie erkenne ich den Klick auf einen Submit-Button?
http://www.php-faq.de/q/q-formular-absenden.html
Archiv der de.comp.lang.php-FAQ Dies ist eine Archivseite von 2008 und wurde seitdem nicht geändert. Das dclp-FAQ-Team