de.comp.lang.php.* FAQ

11.16. Wie verarbeite ich mehrere Submit-Buttons?

Antwort von Johannes Frömter

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, in PHP zu unterscheiden, welcher Submit-Button in einem HTML-Formular betätigt wurde:

  • Haben die Buttons den gleichen Namen (name="submit"), kann man den value (gleichzeitig Beschriftungstext des Buttons) auswerten; die PHP-Variable heißt so wie der Button ($_REQUEST['submit']).

  • Haben die Buttons unterschiedliche Namen, erhält man je nach betätigtem Button eine Variable mit anderem Namen registriert; mit isset() kann man prüfen, ob eine bestimmte Variable vorhanden ist, d.h. ob ein bestimmter Button angeklickt wurde.

  • Benennt man die Buttons in der Array-Schreibweise (name="submit[0]", zwischen den eckigen Klammern müssen eindeutige Werte stehen), erhält man in PHP ein Array mit genau einem Element; der Schlüssel (Key) dieses Elementes ist der aktivierte Button.

Im Script kann man dann z.B. unterschiedliche Anweisungsblöcke mit include() einbinden und somit ausführen.

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

11.16. Wie verarbeite ich mehrere Submit-Buttons?
http://www.php-faq.de/q/q-formular-buttons.html
Archiv der de.comp.lang.php-FAQ Dies ist eine Archivseite von 2008 und wurde seitdem nicht geändert. Das dclp-FAQ-Team