de.comp.lang.php.* FAQ

18.14. Welche Bücher zu Oracle sind empfehlenswert?

Keywords: Oracle | Datenbank | Buch | lernen

Antwort von Thomas Fromm

Für das nötige Basiswissen empfiehlt sich die "Oracle Referenz", die auch Einsteigern u.a. den Zugang zu PL/SQL erleichtert.

"Oracle8 für den DBA" trägt zum alltäglichen Umgang mit Oracle bei. Gerade im produktiven Einsatz, zeigt sich, das die administrative Seite der Datenbank nicht zu unterschätzen ist.

Gerade bei Webapplikationen ist Performance und Reaktionszeit wichtig, ich empfehle hier "Oracle 8. Tuning.".

Während die Oracle Referenz ins Regal eines jeden Entwicklers gehört, der auf dieser Datenbank Applikationen entwickelt, bieten die beiden anderen Bücher eine Abrundung der Nachschlagewerke für den allgemeinen Umgang. Die dort aufgeführten Beispiele sind verständlich geschrieben und leicht nachzuvollziehen. (Ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist allerdings bei Oracle Press Bücherübersetzungen die Indizierung...)

Wenn man mehr auf Optimierung und Performance ausgerichtet ist, dem kann ich nur "Oracle PL/SQL Programmierung" ans Herz legen. Neben einer ausführlichen Behandlung von PL/SQL werden dort auch wichtige Packages wie z.B. DBMS_JOB, der Oracle interne Cronjobmechanismus erklärt. Zusätzlich gibt es auch ein Kapitel, welches die Einbindung von Externen Prozeduren (welche man in C oder Java Programmieren kann) erläutert anhand von Beispielen.

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

18.14. Welche Bücher zu Oracle sind empfehlenswert?
http://www.php-faq.de/q/q-oracle-literatur.html
Archiv der de.comp.lang.php-FAQ Dies ist eine Archivseite von 2008 und wurde seitdem nicht geändert. Das dclp-FAQ-Team