de.comp.lang.php.* FAQ

1.13. Warum sind Flames sinnlos?

Keywords: Netiquette

Antwort von Kristian Köhntopp

Newbies, die sich nicht an geltende Netzkulturen halten oder schlecht formulierte Fragen stellen, kommen meist mit einem konkreten Problem nach de.comp.lang.php. Diese Leute bekommen dann allerdings häufig keine vernünftige Antwort, sondern werden mit Flames überhäuft. Der Grund liegt darin, dass beide Parteien mit unterschiedlichen Erwartungen und unterschiedlichen Kommunikationszielen in den Thread gegangen sind, und sie nicht bereit waren, von diesen Zielen abzuweichen. So ist keine sinnvolle Kommunikation zustande gekommen.

Eine sinnvolle Antwort auf ein schlecht formuliertes oder unhöfliches Posting unterscheidet sich in den folgenden Punkten:

Zunächst einmal versucht sie freundlich zu bleiben, ohne in der Sache nachzugeben.

Dann geht sie unmittelbar auf das Problem des Posters ein, d.h. sie hilft ihm auf eine konstruktive Weise, sein unmittelbares Problem zu lösen, um ihn wieder arbeitsfähig zu machen. Dies ist der wichtigste Aspekt der Nachricht aus der Sicht des Newbies oder Posters: Es ist egal, wie unsystematisch und offtopic die Nachricht von ihm oder Deine Antwort ist - wenn Du mit ihm etwas anfangen willst, musst Du zuerst seinen unmittelbaren Block lösen, damit Du sinnvolle Dinge nachschieben kannst.

Nachschieben heißt in diesem Zusammenhang, den Newbie mit weiterführenden Informationen zu versorgen, damit er mehr lernt, als er mit seiner Frage eigentlich bezweckt hatte. "Nachschieben" ist wichtig, denn nur so bekommt man Newbies schrittweise zu Regulars umgebaut.

Erst am Schluss eines Postings gibt es dann die Netiquette, quasi als Dressing obendrauf. Mit dem ganzen Zucker, der vorab geliefert worden ist, schmeckt das dann nicht mehr so bitter und dringt viel tiefer ein. Immerhin ist der Newbie ernst genommen worden und hat produktive Antworten bekommen, obwohl er sich mit seinem unerfahrenen Auftreten in de.comp.lang.php ziemlich lächerlich gemacht hat - das ist wie in Shorts und T-Shirt auf eine Sitzung mit lauter Anzügen und Schlipsen zu kommen: "Selbstverständlich können wir Ihnen die 10.000 Tonnen Schweinehälften liefern, und übrigens Herr Graczoll: Fällt Ihnen was an Ihrer Kleidung auf?"

Als Abschluss nocheinmal die Arbeitsschritte für guten technischen Support in de.comp.lang.php als Spickzettel:

  • Freundlich bleiben. Wenn Du nicht freundlich bleiben kannst, lass jemand anders die Arbeit machen. Wir sind genug Leute hier, Du musst die Welt nicht alleine retten. Und wenn Du ausbrennst, ist uns damit auch nicht geholfen.

  • Den Block wegräumen. Der Neuling kommt mit einem unmittelbaren Problem in die Gruppe. Räume dieses Problem weg. Wenn Du dieses Problem nicht lösen kannst, lass den Neuling in Ruhe. Jemand anders wird sich darum kümmern, Du musst die Welt nicht alleine retten.

    Bevor der Neuling nicht aufgemacht ist, kann man sekundäre Probleme nicht lösen. Auf den Neuling einzuschlagen, bevor er aufgemacht ist, ist kontraproduktiv und macht die Arbeit für andere nur schwieriger. Mache Deinen Kollegen die Arbeit nicht schwierig - wenn Du nicht aufmachen kannst, lass den Fall liegen.

  • Nachschieben. Ein Neuling ohne Block ist eine Gelegenheit. Nutze sie! Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem Du die Welt retten kannst. Drück dem Newbie nach der unmittelbaren Antwort auf sein konkretes Problem noch eine Winzigkeit mehr rein, damit der arme Kerl das Licht sehen kann.

    Wenn Du ihm in 2. eine Query gebaut hast, zeig ihm Zusatzinfo zu SQL. Wenn er ein Problem mit den MySQL-Funktionen hatte, zeig ihm die passenden (nicht irgendwelche, die passenden!) Handbuchseiten. Wenn er ein Sicherheitsloch gebaut hatte, zeig ihm passende Zusatzinfo.

    Präsentiere diese Zusatzinfo so, dass dem Neuling der Mehrwert Deiner Antwort deutlich wird, und dass er motiviert ist, sich diese Information zu erarbeiten.

  • Geradebiegen. Wenn die Frage des Neulings Formfehler hatte, weise sachlich (!) und beiläufig auf diese Formfehler hin. Niemand will auf einer Party mit dem Megaphon ausgerufen werden: "Herr XYZ wird gebeten, den Hosenstall zu schließen." Andererseits will auch niemand den Nudelsketch von Loriot nachdrehen.

    Ergänze Deine Antwort wieder mit passenden URLs, etwa dem Abschnitt der FAQ, oder direkt mit den Links, die in der FAQ enthalten sind.

  • Wir helfen Dir. Du musst die Welt nicht alleine retten. Wir haben die FAQ speziell für Dich gebaut - mit der FAQ ist es einfacher und schneller für Dich, produktiv zu helfen, statt eine Flame zu schreiben: 30 Sekunden für eine entspannte Nachricht mit zwei FAQ-Zitaten statt mindestens vier Minuten Stress, um den Deppen manuell fertig zu machen.

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

1.13. Warum sind Flames sinnlos?
http://www.php-faq.de/q/q-newsgroup-wie-helfen.html
Archiv der de.comp.lang.php-FAQ Dies ist eine Archivseite von 2008 und wurde seitdem nicht geändert. Das dclp-FAQ-Team