de.comp.lang.php.* FAQ

17.17. Wie kann ich feststellen wie viele Datensätze von meiner Abfrage betroffen sind / gefunden wurden?

Keywords: SQL | Datenbank | MySQL | Datensatz | Zeile | Anzahl | Abfrage

Antwort von Guido Haeger

Mit den Funktionen mysql_num_rows() bzw. mysql_affected_rows() kann man die Anzahl der gefundenen Datensätze bei einem SELECT-Statement bzw. die Anzahl der betroffenen Datensätze bei einem UPDATE-/INSERT-Statement überprüfen.

// Beispiel für ein Select-Statement
$query = "SELECT * FROM table WHERE x = '$x'";
$result = @mysql_query($query);

if(!$result)
{
    echo "Fehler: " . mysql_error();
}
else
{
    echo mysql_num_rows() . " Datensätze gefunden.<br />\n";
}

// Beispiel für ein UPDATE-Statement
$query = "UPDATE table SET a = '$a' WHERE x = '$x'";
$result = @mysql_query($query);

if(!$result)
{
    echo "Fehler: " . mysql_error();
}
else
{
    echo mysql_affected_rows() . " Datensätze geändert.<br />\n";
}

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

17.17. Wie kann ich feststellen wie viele Datensätze von meiner Abfrage betroffen sind / gefunden wurden?
http://www.php-faq.de/q/q-mysql-betroffene-datensaetze.html
Archiv der de.comp.lang.php-FAQ Dies ist eine Archivseite von 2008 und wurde seitdem nicht geändert. Das dclp-FAQ-Team