de.comp.lang.php.* FAQ

20.1. SQL-Benutzer kann sich nicht anmelden

Antwort von Frank Staude

Wenn man den SQL-Server 2000 installiert und dabei die Option "Standard" wählt, wird die Authentifizierung in dem Modus "Nur Windows" eingerichtet. Das heisst, dass man zwar im SQL-Server Benutzer einrichten kann, diese sich aber nicht anmelden können (z.B: mit dem QueryAnalyser). Als Fehlermeldung kommt:

Server: Nacht-Nr. 18452, Schweregrad 16, Status 1 
Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer "Benutzername". 
Ursache: Keiner vertrauten SQL-Server-Verbindung zugeordnet. 

Um den SQL-Server davon zu überzeugen, dass auch Benutzer des SQl-Servers darauf zugreifen dürfen und nicht NUR Windows-User, kann man bei der Installation den Modus "Benutzerdefiniert" wählen - dann wird der Authentifizierungsmodus erfragt. Bei einem bereits installierten SQL-Server kann dies nachträglich geändert werden, indem man den Server im EnterpriseManager auswählt (Konsolenstamm/Microsoft SQL-Servers/SQL-Server Gruppe/Name des Servers). Von dem zu ändernden SQL-Server wählt man das Kontextmenü an und ruft den Punkt "Eigenschaften" auf. Dort dann das Feld "Sicherheit" auswählen und Authentisierung auf "SQL-Server und Windows" umstellen.

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

20.1. SQL-Benutzer kann sich nicht anmelden
http://www.php-faq.de/q/q-mssql-auth.html
Archiv der de.comp.lang.php-FAQ Dies ist eine Archivseite von 2008 und wurde seitdem nicht geändert. Das dclp-FAQ-Team