de.comp.lang.php.* FAQ

6.9. Wie kann ich JavaScript-Funktionen aus PHP heraus aufrufen?

Keywords: JavaScript | Funktion

Antwort von Johannes Frömter

JavaScript läuft auf dem Client (im Browser), PHP läuft auf dem Server, also genau am anderen Ende der Welt; wenn die HTML-Seite beim Browser ankommt, ist PHP mit der Arbeit schon fertig. Der Aufruf einer JavaScript-Funktion aus PHP ist also prinzipiell unmöglich.

Allerdings kann man Werte von PHP an JavaScript übergeben; um eine in PHP vorhandene Variable in JavaScript verwenden zu können, muss man sie innerhalb eines <script>-Bereiches ausgeben:

<script type="text/javascript" language="JavaScript">
<?php
printf("js_var = '%s';\n",
        strtr(addslashes($php_var),
        array("\r" => '\r', "\n" => '\n'))
      );
?>
</script>

Auf diese Weise wird die JavaScript-Variable js_var mit dem Wert der PHP-Variable $php_var vorbelegt. Natürlich kann man so auch beliebigen ausführbaren JavaScript-Code ausgeben, den der Browser anschließend verarbeitet. Wichtig ist nur zu verstehen, dass ein logischer, räumlicher und auch zeitlicher Schnitt zwischen PHP- und JavaScript-Code vorhanden ist.

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

6.9. Wie kann ich JavaScript-Funktionen aus PHP heraus aufrufen?
http://www.php-faq.de/q/q-funktion-php-js.html
Archiv der de.comp.lang.php-FAQ Dies ist eine Archivseite von 2008 und wurde seitdem nicht geändert. Das dclp-FAQ-Team