de.comp.lang.php.* FAQ

28.14. Warning: Wrong parameter count for xy()

Antwort von Johannes Frömter

Die Funktion xy() erwartet eine andere Anzahl an Parametern, als ihr im Aufruf mitgegeben wurden. So erwartet z. B. die Funktion date() einen und optional einen zweiten Parameter, da sie wie folgt definiert ist: date (string format [, int timestamp]). Parameter in eckigen Klammern sind optional und können von rechts nach links weggelassen werden. D. h. sowohl date() (kein Parameter) als auch date('H:i', 1005698576, 15) (drei Parameter) erzeugen eine Warnung, weil die Zahl der Argumente nicht mit der Funktionsdefinition übereinstimmt. Gültig sind dagegen date('H:i') (ohne Timestamp) und date('H:i', 1005698576) (mit Timestamp).

Selbst definierte Funktionen reagieren nur allergisch, wenn sie mit weniger Parametern aufgerufen werden, als in der Funktionsdefinition vorgesehen. Optionale Parameter müssen mit einem Vorgabewert versehen werden, damit das funktioniert: function xy($var = "default") (Vorgabewerte sind nur bei Call-by-Value, nicht bei Call-by-Reference möglich).

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

28.14. Warning: Wrong parameter count for xy()
http://www.php-faq.de/q/q-fehler-parameterzahl.html
Archiv der de.comp.lang.php-FAQ Dies ist eine Archivseite von 2008 und wurde seitdem nicht geändert. Das dclp-FAQ-Team