de.comp.lang.php.* FAQ

28.2. Warning: Supplied argument is not a valid File-Handle resource

Antwort von Kristian Köhntopp

Ein Script versucht mit einem Filehandle ($fp) zu arbeiten, welches das Resultat eines fopen() ist ($fp = fopen("..", "r") oder ähnlich). Dieses Filehandle ist ungültig, z. B. weil die Datei nicht existiert oder die Zugriffsrechte das Öffnen nicht gestatten.

Das Script ist fehlerhaft, weil es nach dem fopen() nicht prüft, ob das fopen() erfolgreich war:

        $fp = fopen(..., "r");

        /* Das fehlt zum korrekten Code:  */
        if (!$fp)
                die("Kann Datei ... nicht oeffnen.\n");

        /* Diese Anweisung macht dann Ärger */
        while($line = fgets($fp, 1000)) {
        ...
        }

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

28.2. Warning: Supplied argument is not a valid File-Handle resource
http://www.php-faq.de/q/q-fehler-file-handle.html
Archiv der de.comp.lang.php-FAQ Dies ist eine Archivseite von 2008 und wurde seitdem nicht geändert. Das dclp-FAQ-Team