de.comp.lang.php.* FAQ

1.17. Wie stelle ich meine Frage an die Newsgroup am sinnvollsten?

Antwort von Martin Jansen

Um in news:de.comp.lang.php.* eine sinnvolle Antwort zu erhalten, die Dir weiterhilft, solltest Du versuchen, Dich an die folgenden Regeln zu halten:

  • Lies möglichst zuerst in der Gruppe mit, um welche Themen es gerade geht. Nichts ist ätzender, als drei Mal am Tag dieselben Fragen lesen zu müssen. Recherchiere in den Newsgroup-Archiven bei www.emre.de oder groups.google.com nach deinem Problem - die meisten Fragen wurden schon gestellt und beantwortet.

    Zu fast allen PHP-Funktionen finden sich in den User Contributed Notes wertvolle Hinweise zur Verwendung, zu möglichen Stolperfallen, Plattformunterschieden etc.: www.php.net/[Funktionsname].

  • Konfiguriere Deinen Newsreader so, dass er in Deinen Postings Deinen richtigen Namen und Deine gültige E-Mail-Adresse anzeigt.

  • Stelle Deine Frage höflich und werden nicht ausfallend, auch wenn Dir nicht sofort jemand antwortet: Der Support, den Du im Usenet erhältst, ist im Gegensatz zu Hotlines etc. kostenlos und wird von anderen Leuten in Ihrer (teils knappen) Freizeit ohne eine Gegenleistung durchgeführt.

  • Damit Andere Dein Problem so gut wie möglich verstehen, solltest Du bei der Beschreibung Deines Problems so präzise wie möglich sein: Eine Beschreibung im Stil von "Mein Skript funktioniert nicht! Woran kann das liegen??" ist nicht sehr hilfreich, da Du sehr wenige Angaben machst.

    Versuche bei der exakten Beschreibung Deines Problems möglichst genaue Angaben über die verwendete PHP-Version, das verwendete Betriebssystem und über Software zu machen, die zusammen mit PHP eingesetzt wird (z.B. Webserver, Datenbanksystem).

  • Wenn Du Deinen Code in ein Posting einbaust, übernehme bitte nur die relevanten Zeilen, in denen Du den Fehler vermutest. Unnötige Skriptzeilen erhöhen die Größe Deines Postings und verärgern andere User, die diese unnötige Bandbreite bei Ihren manchmal sehr langsamen Verbindungen zum Usenet sehr eindrucksvoll zu spüren bekommen.

    Darüber hinaus haben viele Leute keine Lust, wegen eines kleinen Problems gleich ein Skript von mehreren Hundert Zeilen für Dich zu "debuggen".

  • Bitte übernehme Deinen Code, wenn Du ihn in Dein Posting integrierst, so, wie er auch im PHP-Skript steht: Alle Betriebssysteme unterstützen die Funktion "Copy & Paste". Nutze sie und komme bitte nicht auf die Idee, Deinen Code vom Skript in das Posting abzutippen!

    Durch das manuelle Übertragen erhöht sich die Chance, dass Du weitere Fehler in Dein ohnehin schon fehlerhaftes Skript einbaust. Damit machst Du es anderen Benutzer der Newsgroup nicht gerade leicht, die "wirklichen Fehler" zu finden.

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

1.17. Wie stelle ich meine Frage an die Newsgroup am sinnvollsten?
http://www.php-faq.de/q/q-newsgroup-fragen.html
Archiv der de.comp.lang.php-FAQ Dies ist eine Archivseite von 2008 und wurde seitdem nicht geändert. Das dclp-FAQ-Team