de.comp.lang.php.* FAQ

20.4. Sonderzeichen " und ' werden nicht korrekt escaped

Antwort von Frank Staude

Beim schreiben in die MSSQL Datenbank erscheinen " als \" und ' geben einen Fehler aus, trotz korrekter Anwendung Addslashes/Stripslashes.

MSSQL stammt von Sybase ab. Die Sonderzeichen müssen mit ' escaped werden und nicht mit \. Die Lösung, die überall funktioniert, ist eine eigene addslashes/stripslashes-Funktion zu schreiben. Die zweite Lösung erfordert zwar weniger Aufwand, benötigt jedoch Zugriff auf die Konfiguratinsdatei php.ini. Setzen Sie dort den Eintrag für die magic_quotes_sybase auf on. Aus Gründen der Portabilität ist von dieser Lösung aber dringend abzuraten.

magic_quotes_sybase = On

Diese Problematik und deren Lösungsansätze werden auch in String-Quoting bei Sybase näher beschrieben.

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

20.4. Sonderzeichen " und ' werden nicht korrekt escaped
http://www.php-faq.de/q/q-mssql-sonderzeichen.html
Archiv der de.comp.lang.php-FAQ Dies ist eine Archivseite von 2008 und wurde seitdem nicht geändert. Das dclp-FAQ-Team