de.comp.lang.php.* FAQ

23.1. Kann ich PDF-Dateien mit PHP erstellen?

Antwort von Kai Schröder

Ja. Es gibt für die Erstellung von PDF-Dateien mit PHP zwei Bibliotheken: die PDFlib von Thomas Merz und FastIO's ClibPDF . Für die kommerzielle Nutzung brauchst du aber eine spezielle Lizenz für die von dir verwendete Bibliothek. Details für die kommerzielle Nutzung von PDFlib findest du unter http://www.pdflib.com/pdflib/business.html. Den Lizenzvertrag zur Nutzung von ClibPDF findest du unter http://www.fastio.com/licensePlain.html.

Da das Erstellen von PDF-Dateien durch pixelgenaues Layouten sehr umständlich ist, hat Alexander Wirtz die Klassenbibliothek PC4P geschrieben, die die PDFLIB-Funktionen nutzt und mit der es wesentlich einfacher ist, Rahmen/Textblöcke etc. auf einem PDF-Dokument zu platzieren. Mit PC4P arbeitet man objektorientiert auf dem PDF-Dokument.

Eine weitere Variante PDF-Dateien zu erstellen ist die Verwendung einer der in PHP geschriebenen Klassen zur Generierung von PDF-Dateien wie FPDF, PDF-Klasse von RO&S oder der phppdflib. Diese Klassen bieten im Vergleich zu PDFlib und ClibPDF nur eingeschränkte - für viele Zwecke aber trotzdem ausreichende - Möglichkeiten.

Man kann PDF-Dateien aber auch ohne diese Bibliotheken oder Klasse erstellen - PDF-Dateien sind Text-Dateien, die bestimmte Steuersequenzen enthalten. Diese Steuersequenzen sind durch Adobe veröffentlicht worden und können wie normaler Text in eine Datei geschrieben werden. Adobe veröffentlicht die Details zum PDF-Format im Rahmen des Adobe Solutions Network (ASN). Die Referenz ist auch in Buchform erhältlich. In Zusammenarbeit mit Adobe sind im Addison-Wesley-Verlag bisher folgende Bücher erschienen:

Im PDF-Format ist die Verwendung der LZW-Kompression möglich. Diese ist durch das US-Patent No. 4,558,302 geschützt, welches der Firma Unisys Corporation gehört. Man benötigt also bei Erstellung von PDF-Dateien auf Basis der Datei-Spezifikationen eine Lizenz von Unisys, oder muss auf Komprimierung verzichten.

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

23.1. Kann ich PDF-Dateien mit PHP erstellen?
http://www.php-faq.de/q/q-pdf-files-php.html
Archiv der de.comp.lang.php-FAQ Dies ist eine Archivseite von 2008 und wurde seitdem nicht geändert. Das dclp-FAQ-Team