de.comp.lang.php.* FAQ

7.7. Wie breche ich einen String nach x Zeichen um?

Antwort von Johannes Frömter

Ab PHP 4.0.2 gibt es die Funktion wordwrap() , um lange Strings auf eine definierte Zeilenlänge zu bringen. Als Default wird nach 75 Zeichen mit \n umgebrochen, man kann aber optional als dritten bzw. vierten Parameter auch eigene Werte angeben, was gerade bei der Ausgabe in einer HTML-Seite praktisch ist:

echo wordwrap($ganzLangerText, 25, "<br>", 1);

Der vierte Parameter cut ist in PHP 4.0.3 hinzugekommen, er bewirkt, dass der String auf jeden Fall (auch mitten in einem Wort) umgebrochen wird. Hinweis: der Parameter cut sollte möglichst immer gesetzt werden, es gab einige PHP-Versionen, in denen wordwrap() bei Wörtern mit einer Länge > width sonst in einer Endlosschleife landet.

Kann man wordwrap() nicht benutzen, helfen frei verfügbare Scripte wie z.B. textwrap von Brian Moon.

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

7.7. Wie breche ich einen String nach x Zeichen um?
http://www.php-faq.de/q/q-string-umbruch.html
Archiv der de.comp.lang.php-FAQ Dies ist eine Archivseite von 2008 und wurde seitdem nicht geändert. Das dclp-FAQ-Team