de.comp.lang.php.* FAQ

26.2. Wie kann ich eine Volltextsuche realisieren?

Antwort von Kristian Köhntopp

Eine Suchmaschine fuer Volltext wird man in den meisten Faellen nicht in PHP und mit einer SQL-Datenbank programmieren, sondern sinnvollerweise für diesen Anwendungszweck spezialisierte Software verwenden. SQL-Datenbanken sind nur dann optimal eingesetzt, wenn die Art der Daten und die Art der Anfragen den Einsatz von Indices möglich machen. Die meisten SQL-Datenbanken sind von Haus aus nicht besonders gut eingerichtet, um Indices über Volltext verwalten zu können: Zum einen können viele SQL-Datenbanken BLOB und TEXT-Felder gar nicht indizieren. Zum anderen können die meisten Datenbanken vorhandene Indices nicht nutzen, wenn der Suchausdruck nicht ohne Wildcard am vorderen Rand der Spalte verankert ist, d.h. wenn die Suche die Form LIKE '%suchwort' hat. MySQL bietet ab der Version 3.23.23 die Möglichkeit, einen Volltextindex anzulegen. Eine Anleitung dazu befindet sich in Wie realisiere ich eine Volltextsuche mit MySQL?

Einige populäre Volltextsuchmaschinen:

In der Newsgroup wurde der folgende Text zum Studium empfohlen: Managing Gigabytes; Compressing and Indexing Documents and Images, Ian H. Witten, Alistair Moffat, Timothy C. Bell; Morgan Kaufmann Publishers.

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

26.2. Wie kann ich eine Volltextsuche realisieren?
http://www.php-faq.de/q/q-scripte-volltextsuche.html
Archiv der de.comp.lang.php-FAQ Dies ist eine Archivseite von 2008 und wurde seitdem nicht geändert. Das dclp-FAQ-Team