de.comp.lang.php.* FAQ

5.12. Wie kann ich einen Parameter von einer PHP-Seite an eine andere weitergeben?

Antwort von Kristian Köhntopp

Man kann Parameter an ein PHP-Script als HTTP-GET- oder HTTP-POST-Parameter übergeben. Die Übergabe von Parametern als HTTP-POST ist in Wie kann ich einen HTTP POST-Request absenden? erläutert.

Einen HTTP-GET-Request erzeugt man, indem man einfach ein Link auf das gewünschte Script erzeugt und die Parameter mit der Funktion urlencode() codiert anhängt.

<?php

 $para1 = "dies ist ein string";
 $para2 = 42;

 $pstring = sprintf("para1=%s&amp;para2=%s",
		urlencode($para1),
		urlencode($para2));
?>
<a href="meinscript.php?<?php print $pstring ?>">go</a>

Das empfangende Script wird diese Parameter ganz normal entgegennehmen, automatisch decodieren und als Variablen mit den Namen $_GET["para1"] und $_GET["para2"] bereitstellen.

Die Länge der durch einen GET-Request übergebaren Parameter ist begrenzt. Im einem GET- oder POST-Request übergebene Parameter sind durch den Anwender leicht manipulierbar. Wie in Webserver verstehen und tunen diskutiert, ist es wesentlich besser, Sessionvariablen zu verwenden, wie sie durch Sessionfunktionen von PHP4 realisiert sind - im Gegensatz zu dem hier gezeigten manipulierbaren Verfahren sind Sessions nämlich sicher.

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

5.12. Wie kann ich einen Parameter von einer PHP-Seite an eine andere weitergeben?
http://www.php-faq.de/q/q-variable-weitergeben.html
Archiv der de.comp.lang.php-FAQ Dies ist eine Archivseite von 2008 und wurde seitdem nicht geändert. Das dclp-FAQ-Team