de.comp.lang.php.* FAQ

2.12. Was passiert, wenn ich eine PHP-Seite aufrufe?

Keywords: Server | Client | Browser | Internet | HTTP | .php

Antwort von Clemens Koppensteiner

Ohne genauer in die Details zu gehen (immerhin ist das hier eine FAQ zu PHP und nicht zur Funktionsweise des Internets), kann man den Vorgang zwischen dem Eintippen der URL und der Anzeige der (HTML) Daten etwa folgendermaßen zusammenfassen:

Der Client (also der Web-Browser) schickt eine Anfrage an den Server auf dem die PHP-Seite gespeichert ist mit einer Anfrage nach, z.B., index.php. Die Sprache (das Protokoll), in der diese Anfrage gesendet wird, nennt sich HTTP (Hypertext Transfer Protocol, daher beginnen die URLs von Webseiten auch mit "http://").

Am Server wird diese Anfrage von einem speziellen Programm, dem HTTP-Server (z.B. Apache) erhalten. Wenn nun eine statische HTML-Seite (.html) gewünscht ist, ließt sie der Server direkt aus und schickt sie zurück an den Client. Ist aber eine PHP-Seite gefragt, leitet er die Anfrage an den PHP-Präprozessor (dem Programm das sozusagen hinter der Programmiersprache PHP steht) weiter. Dieser ließt nun den PHP-Quelltext der Seite, parst ihn und generiert daraus die HTML-Seite, die an den HTTP-Server und schlussendlich zum Client weitergeleitet wird.

Der Browser stellt nun das zurückgegeben HTML (hier ist also kein PHP-Code mehr enthalten) dar und führt eventuell enthaltenen JavaScript Code aus.

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

2.12. Was passiert, wenn ich eine PHP-Seite aufrufe?
http://www.php-faq.de/q/q-web-server-client.html
Archiv der de.comp.lang.php-FAQ Dies ist eine Archivseite von 2008 und wurde seitdem nicht geändert. Das dclp-FAQ-Team