de.comp.lang.php.* FAQ

4.8. Wie kann ich PHP (CGI und Apache-Modul) konfigurieren?

Antwort von Johannes Frömter

PHP verwendet die globale Konfigurationdatei php.ini. Die Ausgabe von phpinfo() sagt, wo PHP diese Datei sucht. Findet PHP keine php.ini, arbeitet es mit Default-Werten, die sich kaum von denen aus der php.ini-dist unterscheiden. Ob bzw. welche Konfigurationsdatei verwendet wird, läßt sich mittels

echo get_cfg_var("cfg_file_path");

herausfinden. Neben der php.ini gibt es aber noch andere Möglichkeiten, die PHP-Konfiguration zu beeinflussen:

httpd.conf (zentrale Apache-Konfiguration)

Diese Einstellungen wirken sich auf den ganzen Server (oder virtuelle Hosts oder sog. Container) aus (nur bei PHP als Apache-Modul):

# String- und Integerwerte
# php_value variable wert
php_value max_execution_time 60

# Booleanwerte
# php_flag variable on|off
php_flag track_vars on

# Geschützte Werte, die nur in der zentralen
# Apache-Konfig gesetzt werden dürfen.
# php_admin_value variable wert
# php_admin_flag  variable on|off
.htaccess (Per-Verzeichnis-Konfigurationsdatei)

php_flag und php_value können wie oben beschrieben verwendet werden. Diese Einstellungen wirken sich auf alle PHP-Scripts im aktuellen und allen Unterverzeichnissen aus (nur bei PHP als Apache-Modul).

ini_set (Konfiguration im PHP-Script)

Mit ini_set() kann man zur Laufzeit des Scripts die PHP-Konfiguration manipulieren:

ini_set("max_execution_time", "60");
phpinfo();

Wie man sehen kann, wurde die maximale Ausführungszeit für dieses eine Script verdoppelt (gegenüber der Default-Einstellung).

Diese drei Einstellmöglichkeiten betreffen jeweils den sog. "Local Value", im Gegensatz zum "Master Value", der ausschließlich in der php.ini definiert wird. Effektiv zur Anwendung kommt der "Local Value". Eine Übersicht über die Werte erhält man mit phpinfo() .

Hinweis: Bei Änderungen an den Dateien httpd.conf und php.ini muss bei der Modulversion von PHP der Apache neu gestartet werden, um die Änderungen wirksam werden zu lassen.

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

4.8. Wie kann ich PHP (CGI und Apache-Modul) konfigurieren?
http://www.php-faq.de/q/q-php4-konfiguration.html
Archiv der de.comp.lang.php-FAQ Dies ist eine Archivseite von 2008 und wurde seitdem nicht geändert. Das dclp-FAQ-Team